Donnerstag, 24. März 2016

2016

Langsam bröckelt das elektrische Renault-Zeichen am Heck meiner Zoe. Scheinbar ist es ein Symbol für die Elektromobilität in den letzten Tagen. Aber aber was soll´s. Das gibt es auf Garantie wieder neu.




Was ist seit dem letzten Eintrag passiert:

Zoe hat sich gut geschlagen und ist mühelos über den Winter in der norddeutschen Tiefebene gerollt. Die Reichweiten mit vollem Akku sanken bei Minustemperaturen teilweise auf 100 Km. Dieses war zum Einen der Heizung geschuldet, zum Anderen der Akku unfreundlichen Temperatur.
Angenehm war es jedoch, dass unmittelbar nach dem Starten warme Luft den Wagen durchströmte. Ganz im Gegensatz zum Familiendiesel, der eine gefühlte Ewigkeit für seine Betriebstemperatur brauchte. Für den Stadtverkehr ist das E-Mobil absolut unschlagbar, auch im Winter.

Vor ein paar Tagen stellte mir mein Telefon beim Laden an einer EWE-Säule ein unschöne Email zu. Zusammengefasst hieß es in dieser, dass das Laden an den EWE-Säulen ab April kostenpflichtig wird. Es war ja absehbar das es auf Dauer nichts geschenkt gibt, doch was die Damen und Herren sich bei der EWE so ausgedacht haben finde ich gelinde gesagt bedenklich.
Für die Nutzung der Säulen soll ich pro Monat 60 Euro überweisen. Bei einem Jahresvertrag werden für mich 240 Euro fällig. Alternativ soll es eine Möglichkeit geben per SMS zu zahlen, dann werden pro Stunde 3,90 Euro fällig.
Bei den Preisen kommt für mich die EWE-Karte mit ihren wenigen Ladesäulen so etwas von gar nicht in Frage. In meiner Stadt gibt es nicht mal eine Säule (obwohl Kerngebiet dieses Anbieters) und die nächsten Säulen benutze ich vielleicht 10 mal pro Jahr. Somit könnte ich für mich die Nutzung per SMS vorstellen, wenn es funktioniert.
Allerdings frage ich mich wieso die EWE nicht nach geladenen KW/h abrechnet ? Ist ja schließlich ein Stromversorger.
Für mein Auto, welches an einer 22KW Säule auch theoretisch 22 KW/h saugen kann, kommt ein relativ günstiger Strompreis heraus. Aber auch nur, wenn der Akku sehr leer ist. Wenn nicht ist für mich eine Stunde viel zu lang und macht das Aufladen mal zwischendurch sehr teuer. Wenn andere E-Mobile den Service nutzen wollen (z.B. ein e-Golf) bezahlen sie auch 3,90 Euro, können aber in der Stunde nur 3,7 KW/h beziehen. Das ist ein fürstlich bezahlter Strompreis. Also warum nicht nach entnommener Menge abrechnen, wie es auch in der freien Wirtschaft angewandt wird. Nur weil ich einen größeren Einkaufswagen im Supermarkt habe und mehr Waren in kürzerer Zeit hineinpacken kann, werden die ja schließlich nicht billiger, als wenn ich sie einzeln zur Kasse trage.
Ich beklage mich nicht über darüber den Strom zu bezahlen, ich beklage mich darüber den Strom nicht in der Menge bezahlen zu können, wie ich ihn auch beziehe.

Und der Kartenwahnsinn. Es müsste doch möglich sein ein Bezahlsystem zu etablieren, welches in der Lage ist mit jeder Säule auf der Welt klarzukommen. Beim Verbrenner muss ich ja auch nicht für jede Tankstelle eine eigene Karte kaufen, für die Möglichkeit dort zu tanken. Ob ich es auch wirklich mache ist dabei irrelevant. Ich tanke schließlich eine bestimmte Menge und bezahle sie einfach. Egal wo und egal wie viel auf den Liter bezogen gerechnet. Kann nicht so schwer sein.

In einigen Foren wurde einmal ausgerechnet was der E-Mobilfahrer so anlegen müsste um in Deutschland alle Säulen benutzen zu dürfen. Die Summe war jenseits von gut und böse und in etwa zwei Tesla S wert. Das ist nicht unbedingt ein Kaufgrund zum Thema E-Mobilität.
Aber vielleicht tue ich auch der EWE Unrecht und die Ladekarte für 240 Flocken deckt ein riesiges Roaming-Gebiet ab. Außerdem funktionieren alle Säulen zuverlässig und werden nicht mehr zugeparkt oder von hauseigenen PKW dauerbesetzt.
Eventuell ist aber auch nur die Förderung vom Bund/Land abgelaufen und man möchte sich mit einem sehr ungünstigen Angebot an die Nutzer aus der unwirtschaftlichen Sparte verabschieden. Schließlich gibt es dann keine Kunden mehr, die die Karte geordert haben und man kann die verbleibenden Säulen verschrotten. So spart man viel Geld auf einem Markt der scheinbar nichts abwirft.

Zum Schluss noch was erfreuliches. Die zweite Inspektion war fällig und diese hat mit Ersatzwagen und Volladen unter 100 Euro gekostet. Das abblätternde Renault-Zeichen am Heck wird bestellt und auf Garantie ersetzt.


Mal sehen wie es im April mit der EWE wird, bin gespannt ob die dann noch Kunden haben…. Bis dann……

1 Kommentar:

  1. Schade, das ist wirklich kein tolles Angebot.
    Nach KWh abzurechnen wäre viel Sinnvoller!
    Vor allem, da es schon so ein Kartensystem gibt!
    Hast du keine Möglichkeit das Auto zuhause aufzuladen?
    Es gibt Stromanbieter ohne Grundgebühr(zb.: pullstrom), da muss man dann auch nichts zahlen wenn man nicht fährt.

    AntwortenLöschen