Samstag, 23. April 2016

Neuer Motor, neues Glück !

So, nun hat es auch meine Zoe erwischt. Der Motor machte schon seit einiger Zeit schleifende leise Geräusche, die immer lauter wurden. Also bin ich zur Werkstatt getuckert (man konnte die Zoe nun deutlich hören, selbst ohne Fußgängerhupe) und habe sie dem Werkstattmenschen vorgeführt. Trotz einiger negativer Berichte im Forum musste ich nicht lange reden, die Zoe blieb da, ein kostenloser Mietwagen wurde ausgehändigt und ich wurde mit den Worten „Wir melden uns, wenn alles fertig ist“ nach Hause geschickt.

Nach einer Woche und einem Tag Verbrenner fahren (wiedermal ein unsäglicher Rückschritt in vergangene Tage, obwohl es ein neuer Wagen war) meldete sich das Autohaus und ich konnte die Zoe mit neuem Motor abholen. Was für eine herrliche Rückfahrt. Komischer Weise wurde der Motor schneller geliefert und eingebaut als das abgeblätterte Renault Logo, welches immer noch nicht da war. Vielleicht wird es irgendwo in Handarbeit foliert und reist noch um die halbe Erdkugel, naja die Zoe fährt auch so.

Das Auto ist wieder leise und das Gefühl die Zoe könnte jeden Moment stehen bleiben ist verschwunden. Auch diesmal hat die Werkstatt gute Arbeit geleistet und den Mangel ohne Murren schnell beseitigt. In den Foren konnte ich da andere Berichte lesen, die wesentlich nerviger gewesen sein müssten.

An den Ladesäulen der EWE in meinem Gebiet hat sich bis heute noch heute bezahlmäßig nichts getan. Es sollten seit dem 01.04.2016 die neuen Tarife aus dem vorangegangenen Post gelten. Der Termin wurde auf dem 01.05.2016 verschoben. Allerdings wurde in meiner Stadt überraschend eine Säule der EWE eingeweiht, die relativ zentral auf dem Gelände des Autohauses Reimann liegt. Es tut sich was und das ist gut.

Weniger gut war meine frischeste Feststellung bei einem Ladeversuch in Oldenburg an einer EWE Säule. Diese war mit zwei Fahrzeugen der eigene Flotte zugeparkt. Die Fahrzeuge luden nicht, kein Kabel war eingesteckt, die standen nur so auf den Ladeplätzen (natürlich außerhalb der Bürozeiten). Nicht das auf dem Parkplatz kein Platz gewesen wäre, er war ansonsten leer. Ich konnte unter Ausnutzung der gesamten Ladekabellänge trotzdem Laden, wäre aber sehr ärgerlich gewesen wenn ich die Ladung per Flat-Rate bezahlt hätte und ich sonst nur mit Umständen weiter gekommen wäre.

Kundenfreundlich ist anders und das muss die EWE wohl noch lernen. In einem Forum habe ich erfahren, dass der oben beschriebene Zustand an der Ladestation wohl ein Dauerzustand sei und E-Mails an die Geschäftsleitung keine Besserung hervorgebracht haben.

Was solls, elektrischen Fahren macht trotzdem irrsinnig viel Spaß und man erlebt immer wieder etwas neues.

Bis dann, Stefan............

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen