So, nun hat es auch meine Zoe erwischt.
Der Motor machte schon seit einiger Zeit schleifende leise Geräusche,
die immer lauter wurden. Also bin ich zur Werkstatt getuckert (man
konnte die Zoe nun deutlich hören, selbst ohne Fußgängerhupe) und
habe sie dem Werkstattmenschen vorgeführt. Trotz einiger negativer
Berichte im Forum musste ich nicht lange reden, die Zoe blieb da, ein
kostenloser Mietwagen wurde ausgehändigt und ich wurde mit den
Worten „Wir melden uns, wenn alles fertig ist“ nach Hause
geschickt.
Nach einer Woche und einem Tag
Verbrenner fahren (wiedermal ein unsäglicher Rückschritt in
vergangene Tage, obwohl es ein neuer Wagen war) meldete sich das
Autohaus und ich konnte die Zoe mit neuem Motor abholen. Was für
eine herrliche Rückfahrt. Komischer Weise wurde der Motor schneller
geliefert und eingebaut als das abgeblätterte Renault Logo, welches
immer noch nicht da war. Vielleicht wird es irgendwo in Handarbeit
foliert und reist noch um die halbe Erdkugel, naja die Zoe fährt
auch so.
Das Auto ist wieder leise und das
Gefühl die Zoe könnte jeden Moment stehen bleiben ist verschwunden.
Auch diesmal hat die Werkstatt gute Arbeit geleistet und den Mangel
ohne Murren schnell beseitigt. In den Foren konnte ich da andere
Berichte lesen, die wesentlich nerviger gewesen sein müssten.
An den Ladesäulen der EWE in meinem
Gebiet hat sich bis heute noch heute bezahlmäßig nichts getan. Es
sollten seit dem 01.04.2016 die neuen Tarife aus dem vorangegangenen
Post gelten. Der Termin wurde auf dem 01.05.2016 verschoben.
Allerdings wurde in meiner Stadt überraschend eine Säule der EWE
eingeweiht, die relativ zentral auf dem Gelände des Autohauses
Reimann liegt. Es tut sich was und das ist gut.
Weniger gut war meine frischeste
Feststellung bei einem Ladeversuch in Oldenburg an einer EWE Säule.
Diese war mit zwei Fahrzeugen der eigene Flotte zugeparkt. Die
Fahrzeuge luden nicht, kein Kabel war eingesteckt, die standen nur so
auf den Ladeplätzen (natürlich außerhalb der Bürozeiten). Nicht
das auf dem Parkplatz kein Platz gewesen wäre, er war ansonsten
leer. Ich konnte unter Ausnutzung der gesamten Ladekabellänge
trotzdem Laden, wäre aber sehr ärgerlich gewesen wenn ich die
Ladung per Flat-Rate bezahlt hätte und ich sonst nur mit Umständen
weiter gekommen wäre.
Kundenfreundlich ist anders und das
muss die EWE wohl noch lernen. In einem Forum habe ich erfahren, dass
der oben beschriebene Zustand an der Ladestation wohl ein
Dauerzustand sei und E-Mails an die Geschäftsleitung keine Besserung
hervorgebracht haben.
Was solls, elektrischen Fahren macht
trotzdem irrsinnig viel Spaß und man erlebt immer wieder etwas
neues.
Bis dann, Stefan............
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